Berufsfeuerwehrtag 2024

1. Einsatz: 11:20 Uhr

Der erste Einsatz der Jugendfeuerwehr war am Morgen beim Neuen Feuerwehrgerätehaus. Dort ist bei Bauarbeiten ein Arbeiter unter das Rad eines Traktors geraten. Die Person konnte erfolgreich mit unseren Technichnen Hilfsmitteln gerettet werden.

Nach dem Mittagessen gab es noch von unseren First Responder aus Neidenbach einen Erste Hilfekurs. Die Kinder lernten wie mann einen Notruf absetzt, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage legt und wie eine Reanimation funktioniert.

2. Einsatz:  16:30 Uhr

Beim zweite Einsatz des Tages handelte es sich um einen Gebäudebrand. Hier brannte das alte Tennishäuschen. Zudem sollte sich noch eine Person im Gebäude befinden.

Die Rettung der Vermissten Person konnte durch den Angriffstrupp schnell durchgeführt werden. Anschließend wurde der Brand erfolgreich gelöscht.

3. Einsatz: 21:00 Uhr

Es wurde uns ein brennender Haufen Paletten im Erntehof gemeldet, also machten wir uns mit unseren Autos auf den Weg. Vor Ort wurde der Behälter mit 5000l Wasser aufgebaut und ein Löschangriff mit zwei C-Rohren unternommen. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen, bis schließlich alle Glutnester mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht und abgelöscht wurden.

4. Einsatz

Personen suche im Wald am alten Wasserhäuschen.

Fotos : Noah Diesch, Bernd Mereien, Philipp Leisen